Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

OG Salzbergen an Sicherheit beteiligt

Veröffentlicht: 10.10.2022
Autor: Stephan Kempkes

Kaum ist der Sommer da und die Temperaturen steigen, beginnt an vielen Seen und der Küste die Badesaison. Um die Sicherheit der Badegäste am und im Wasser gewährleisten zu können reisen jedes Jahr zahlreiche Rettungsschwimmer*Innen im Rahmen des ZWRD-K (Zentraler Wasserrettungsdienst Küste) an die Ost- und Nordseeküste. Dort bewachen die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer*Innen tagsüber die Badestrände, damit sie im Notfall eingreifen können.

In diesem Jahr, wie schon die Jahre zuvor, engagierten sich auch Mitglieder der Ortsgruppe Salzbergen am ZWRD-K. Einige angereisten Stationen waren zum Beispiel schon Grömitz, Borkum oder auch der Schönberger Strand.

Anfang Juli reisten fünf Rettungsschwimmerinnen an den Schönberger Strand im Kreis Plön (Schleswig-Holstein). Auf fünf Kilometer Strandlänge können bei einer vollbesetzten Wachmannschaft zwei Hauptwachen und vier Außentürme besetzt werden. Bedingt durch die Corona-Pandemie fielen viele Schwimmkurse und auch Rettungsschwimmerfortbildungen aus., weshalb wir in diesem Jahr mit einem „Personalmangel“ zu kämpfen hatten. Die Besetzung der Außentürme war leider nicht mehr möglich und die Strandabschnitte dementsprechend unbewacht.

Die Voraussetzungen für den Einsatz als Wachgänger*In ist das Mindestalter von 16 Jahren, eine gültige Erste-Hilfe-Ausbildung, sowie ein Nachweis über die Einsatzfähigkeit. Dieser Nachweis kann in Form des DRSA Silber (DLRG Rettungsschwimmabzeichen Silber nicht älter als zwei Jahre) erbracht werden. Des Weiteren können innerhalb der DLRG noch weitere Zusatzqualifikationen abgelegt werden, um die vielfältigen Aufgaben, die der ZWRD-K bietet, als „Fachpersonal“ zu übernehmen. Weitere nützliche Qualifikationen für den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste sind die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, die verschiedenen Sanitätslehrgänge oder der Bootsführerschein.

Es ist immer eine anstrengende, aber auch wirklich schöne Zeit an der Küste. Häufig werden nach Feierabend weitere Aktionen mit der Wachmannschaft unternommen, beispielsweise Wasserski oder SUP fahren. Dadurch wird der Zusammenhalt gestärkt und die Teamarbeit gefördert. In der Zeit und mit den Jahren haben unsere Mitglieder der OG viele neue Menschen aus ganz Deutschland kennengelernt und neue, Freundschaften geschlossen. Es waren wirklich tolle Erfahrungen die dort gesammelt werde konnten. Haben wir auch dein Interesse geweckt, dann besuch doch einfach die Internetseite des ZWRD-K für weitere Informationen:

Marketing